Oldtimerfreunde Freising

Der markenunabhängige Oldtimer-Club in Freising und dem Münchner Norden

Herbsttour 11.10.2024 – 13.10.2024 (Mittelfranken Genießer-Tour)

Nach der individuellen Anreise zu unserer Unterkunft dem Meiser Design-Hotel in Dinkelsbühl, die wir in einer kleineren Gruppe auf Landstraßen über Schrobenhausen, Burgheim, Oettingen etc. vorgenommen haben, erhielten wir von unserem Veranstalter ‚Rostalgie‘ das Roadbook und die Instruktionen für die Fahrt.

Danach startete unsere Genießer-Tour am Freitag, 11.10.24 gegen 14:00 Uhr zu unserem ersten Ziel der Nachmittagstour in das Fahrrad-/ Zweiradmuseum Pflugsmühle wohin es über abwechslungsreiche Landstraßen ging.

Dort angekommen wurden uns in der privaten Sammlung diverse Fahrräder aus allen Epochen und in vielen Ausführungen vom zweckmäßigen Fahrrad bis zum reinen Sportgerät vorgestellt.

Nach dem interessanten Besuch des Museums ging es zurück nach Dinkelsbühl, wo bei einem gemeinsamen Abendessen die restlichen Teilnehmer auf unsere Gruppe stießen.

Anschließend ging es zu einer nächtlichen Stadtführung, wo wir bei etwas frischen Temperaturen Interessantes über Stadt Dinkelsbühl erfuhren.

Aufgrund der ungewohnt kühlen Temperaturen freuten sich einige auf etwas warmes zum Trinken. Einige aus der Gruppe ließen den Abend noch im sehr empfehlenswerten Jazzkeller bei einer Live-Session mit dem Julian Costello German Quartett ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es über schöne Landstraßen u. a. durch das romantische Taubertal zunächst zu einem Treffpunkt nach Rothenburg. Von Rothenburg sahen wir allerdings nur die Stadtmauern, da es weiter ging zu unserer nächsten Station, dem Schloss Frankenberg.

Nach einem guten Mittagessen ging es nach kurzer Fahrt ins Weinparadies. Bei der Führung durch die Weinberge wurden wir über Weinanbau und die verschiedenen Rebsorten aufgeklärt.

Nach dieser „anstrengenden Wanderung“ ging es weiter in das Cafe Gümpelein zur Stärkung für die Rückfahrt.

Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Abendessen und einem schönen Ratsch ausklingen.

Am Sonntag starteten wir nach dem Frühstück in die Stadt Spalt, welche bekannt für ihr Hopfenanbaugebiet und ihr Bier ist.

Begrüßt wurden wir durch einen Sohn der Stadt Namens Georg Spalatin, der uns einen Einblick zu Zeiten Martin Luthers gab.

Anschließend erwartete uns eine Führung durch die Stadtbrauerei Spalt mit anschließender Bierprobe.

Unsere letzte Station der Ausfahrt führte uns noch in das Kuhkaffee Mäbenberg.

Nach einer Stärkung erfolgte schon wieder die Heimreise, welche wie die Anfahrt wieder individuell erfolgte.

Alles in Allem war es wieder mal einen sehr schöne Ausfahrt.

Nach oben scrollen