Voralpentour 2022 nach Polling

Um 8:00 Uhr früh am 23. April – fast im Morgengrauen, ja so grau und kalt war es – sammelten sich die Teilnehmer unserer 2mal verschobenen Voralpentour nach Polling.

Wir hatten diesmal 11 Gastteilnehmer, die alleine schon durch Ihre Autos gut zu uns passen würden: Ford P5 „Linie der Vernunft“ in Combi-Ausführung, Pagode 230 SL, Mercedes R107er 500 SL, sowie Alfa Romeo Giulietta Spider und Käfer Cabrio 1500. Nach flotter Fahrt teils über die Autobahn trafen wir uns mit dem Rest der Truppe zur Rast im Café Schwalbe in Dietramszell.

In voller Zahl von jetzt 35 Teilnehmern fuhren wir über reizvolle Straßen im Konvoi nach Polling  zum Ziel HK Engineering. Unglaublich was Hans Kleissl seit dem Erwerb des baufälligen Klosters mit Ziegelei seit den 70er Jahren aus dem Gebäudekomplex gemacht hat.

Eine gefühlt unübersehbare Flut von 300 SL als Flügeltürer und Cabrios wurde uns gezeigt. Teilweise werden Sie für Kunden aufbewahrt und gewartet, teilweise repariert und aufbereitet, teilweise stehen sie zum Verkauf, leider keiner unter 1,5 Millionen €. Glanzstück war an unserem Besichtigungstag der schwarze Flügeltürer von Frank Sinatra, der gerade an einen neuen Eigentümer weiterverkauft war. Nach fachkundiger Führung durch zwei Herren des Hauses machten wir bei italienischen Köstlichkeiten Pause im Kellergewölbe der alten Ziegelei.

Beim zweiten Teil der Führung wurden wir in die Verkaufsräume geführt, wo noch andere Luxusautomobile diverser Hersteller angeboten wurden.

Nach einem abschließenden Café-Besuch zerstreuten sich die Teilnehmer und ein kleiner Konvoi machte sich gemeinsam auf den Weg Richtung Freising zurück. Sogar die Sonne schaute jetzt ein wenig hinter den Wolken hervor.

Wir hatten wieder einmal gemeinsam einen interessanten und schönen Tag ohne Blessuren und Pannen. Herzlichen Dank an Rupert Feller für die tolle Organisation. Die Fotos stammen von unseren Clubmitgliedern Beate Köstler, Hermann Dörre und Rupert Feller – herzlichen Dank.


Impressionen der Voralpentour 2022 von Hermann Dörre

Impressionen der Voralpentour 2022 von Rupert Feller

Impressionen der Voralpentour 2022 von Beate Köstler


Der Ablauf zum Nachlesen:

8:00 Uhr  Gemeinsame Abfahrt beim Bräustüberl Weihenstephan.

11:30 – 13:00 Uhr  Führung durch die Restaurationswerkstätten. Hier bekommen wir auch Einblicke in die Motoren- und Karosserieabteilung.

13.30 Uhr Mittagessen in der „Alten Ziegelei“  einem Italiener direkt auf dem Gelände.

15:00 Uhr  Zweiter Teil der Führung in die nicht öffentlich zugänglichen Verkaufsräume von HK-Engeneering. Dort werden neben verschiedenen 300 SL auch viele exklusive Oldtimer aus aller Welt angeboten. Hier kann hemmungslos geshoppt werden, wobei der Geldbeutel schon gut gefüllt sein sollte.

16:30 Uhr Ausklang bei Kaffee und Kuchen und anschließende gemeinsame Heimfahrt.

Für Mitglieder der Oldtimerfreunde Freising war die Teilnahme inkl. der Führung kostenlos. Für Nichtmitglieder und deren Begleitung im eigenen Fahrzeug betrug die Teilnahmegebühr 15,- € pro Person.


Haftungsausschluss
Es handelt sich bei dieser Ausfahrt um eine rein touristische Veranstaltung ohne jegliche Wertungsprüfungen oder Sonderaufgaben. Der Veranstalter Oldtimerfreunde Freising e.V. lehnt gegenüber den Teilnehmern jede Haftung für Personen, Sach- und Vermögensschäden ab, die vor, während und nach der Ausfahrt eintreten. Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an dieser Ausfahrt teil und tragen die zivile und strafrechtliche Verantwortung für alle von Ihnen und Ihrem Fahrzeug verursachten Schäden. Es gilt die deutsche StVZO für alle Fahrzeuge, sowie die StVO der jeweiligen Länder.

Nach oben scrollen